Wie versprochen

Wohnhaus Tamsweg

Errichtung Wohnhaus

Das besondere an diesem Gebäude ist sicherlich die traditionelle Bauweise kombiniert mit der modernen Einrichtung. Es wurde neben einem 50cm starken ungedämmten Aussenmauerwerkes ein Altholzdachstuhl errichtet. Sämtlichen gemauerten Wände wurden mit einem Kalkputz sowie einer Kalkfarbe gestrichen. Im Erdgeschoss wurden die Wände teilweise mit Natursteinen vorgemauert. Dadurch ergeben sich Mauerstärken von bis zu 90cm. Das Dach wurde mit Holzfaserplatten gedämmt und mit Holzschindeln aus dem Lungau gedeckt.

Eckdaten

  • Planer: Martin Mattersberger
  • Bauzeit: 16 Monate
  • Besondere Herausforderungen: Einsatz von traditionellen Techniken
  • Bauleiter Bau: Ulrich Truskaller, Harald Greinmeister
  • Polier Bau: Paul Pürstl, Peter Pertl

Thomas Bogensperger

Position:
Bauleiter Bau

Telefon:
06474/6595-240

Email:
t.bogensperger@ehrenreich.at